Hochzeitsspiele

Hochzeitsspiele mit dem Brautpaar

Bei diesen Spielen steht das Brautpaar im Mittelpunkt

Auf dieser Seite haben wir für Sie Hochzeitsspiele zusammengestellt, bei denen das Brautpaar aktiv mitmachen muss. Ein paar der Spiele können bereits direkt nach dem Standesamt, der kirchlichen Trauung oder kurz vor Beginn der Hochzeitsfeier durchgeführt werden. Für einige Hochzeitsspiele benötigt man zusätzlich noch ein paar Utensilien, die vor der Hochzeit besorgt werden sollten.

Nicht jedes Brautpaar findet es gut, sich bei Hochzeitspielen vor der ganzen Hochzeitsgesellschaft zum Obst zu machen, doch Spiele gehören nun einmal zu einer Hochzeit dazu. Brautpaare, die Spiele generell ablehnen, sollten bereits in der Hochzeitseinladung einen kleinen Vermerk auf die Einladungskarte mache. Eine Garantie ist das nicht, aber viele Hochzeitsgäste werden sich dem Wunsch des Brautpaares fügen.

Einige der Hochzeitsspiele fallen auch in die Kategorie Hochzeitsbräuche wie z.B. das Holzbalkensägen oder das Hochzeitsherz ausschneiden. Bei diesen Bräuchen geht es darum, dass dem frisch verheirateten Ehepaar Hindernisse in den Weg gelegt werden und diese gemeinsam bewältigt werden müssen, so wie das auch der Fall im späteren Eheleben sein soll.